Hilfe, es weihnachtet sehr!
Ganz einfach ist es ja nicht immer, Familie, Geschenke, die letzten Arbeitstage des Jahres, den Ärger über überflüssige Pfunde wegen Weihnachtsnaschereien, Schneechaos auf den Straßen etc. zu meistern.
Na ja, Stress hat man nicht nur zu Weihnachten. Und heutzutage leben einige Menschen davon, Anderen dabei zu helfen, mit Stress und Burnout fertig zu werden. Es ist wahrscheinlich einfach die Schnellebigkeit unserer Zeit und es sind die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen, die uns zum Wahnsinn treiben können.
Aber gerade Feiertage und vor allem Weihnachten geben uns die Chance, uns mal auszuklinken. Mit der Familie und Freunden ohne großen Zeitdruck und Stress zusammen zu sein und Konflikte vielleicht auch mal zu begraben. Man kann in Erinnerungen schwelgen, seine Kindheit ein bisschen wiederaufleben lassen und an den dunkelsten Tagen des Jahres Kraft schöpfen.
Auch wenn man nicht religiös ist, tut einem ein bisschen Zimt und Weihnachtsduft echt gut. Und man kann endlich mal tun, was man gerne tut, wenn gerade mal keine Familienaction oder sonstiges angesagt ist. Mal was lesen. Oder einen Film schauen, den man schon ewig nicht mehr gesehen hat oder den man schon ewig sehen wollte. Vielleicht hat man mal die Gelegenheit, Menschen zu treffen, die man sonst nie sieht.
In diesem Sinne wünsche ich euch wunderschöne, entspannte Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!