· 

Turner-Syndrom-Treffen in Hilpoltstein

Am 09.07.2022 war es endlich mal wieder soweit! Wir waren in Hilpoltstein auf dem Treffen der Ullrich-Turner-Syndrom-Vereinigung. Wie immer war es wunderbar, alte Bekannte wiederzusehen, zu sehen, wie sich die Kinder entwickelt haben und sich auszutauschen. Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß beim Spielen im Kindergarten und auf dem Spielplatz.

Der Tag

Wir kamen Mittags im Auhof in Hilpoltstein an. Das Gelände ist weiträumig und wunderschön gestaltet, gerade für Kinder ein idealer Ort zum Spielen. Das Treffen fand im heilpädagogischen Kindergarten statt, der für die Kinder natürlich ein Paradies war.

Zuerst gab es leckere Pizza, die wir dank des schönen Wetters draußen genießen konnten. Schon beim Essen sind wir ins Gespräch gekommen.

 

Nachdem die Pizza gegessen war, ging es auf den Spielplatz. Die Erwachsenen konnten sich entspannen und austauschen, während die Kinder rutschten, hüpften und im Sand spielten.

Viele Punkte, die jungen Eltern unter den Nägeln brennen, wie die Therapien, Arztbesuche und auch die Anerkennung einen Grads der Behinderung, wurden angesprochen. Zwar gab es für die jungen Eltern nur zwei erwachsene betroffene Ansprechpartnerinnen, aber wir haben unser bestes getan, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :-)

 

Das Treffen haben wir dann bei Kaffee und leckeren Muffins ausklingen lassen. Zum Schluss bleiben bei mir nur zwei Wünsche offen: Dass es sehr bald ein nächstes Treffen gibt und dann mehr Teilnehmer komen :-) Ach ja, und ich hätte wirklich mehr Fotos machen sollen...

Warum unsere Treffen so wichtig sind

Manchmal erzählen andere Betroffene, dass sie etwas Angst haben, zu den Treffen zu gehen. Manchmal hört man sogar, dass wir die Treffen doch eigentlich gar nicht bräuchten, weil wir doch eigentlich ein ganz normales Leben führen.

 

Austausch ist aber immer wichtig. Er gibt einem das Gefühl, nicht alleine dazustehen mit den Besonderheiten, die man eben doch hat. Man bekommt Tipps was Ärzte und Therapien angeht. Man kann Kontakte knüpfen und mit Vorurteilen aufräumen. Einfach mal mit Menschen sprechen, denen es genauso geht wie einem selbst. Als werdende oder junge Eltern Fragezeichen auflösen. Und letztendlich einfach eine gute Zeit zusammen verbringen.

 

Und deshalb sind die Treffen eine so geniale Einrichtung und  wir sind wie immer unglaublich dankbar für die Organisation!

 

Wer auch eine Gruppe in seiner/ihrer Nähe sucht kann hier die nötigen Infos finden: https://turner-syndrom.de/verein/unsere-angebote/regionalgruppen/